Atem - Essenz des Lebens


Oft höre ich in meinen Therapiestunden immer wieder die gleiche Aussage. "Wissen Sie, ich atme nicht richtig!".

Gibt es so etwas überhaupt? Ein Richtiges oder Falsches atmen? Ich glaube vielmehr, dass der Atem als unser treuer Begleiter, immer darum bemüht, uns Lebenskraft zu spenden einfach nur unser aktuelles Befinden spiegelt. Das ist alles! Jeder, wer dies hier liest, wird mir beipflichten, dass je nach Emotion, die wir gerade durchleben, der Atem anders in uns schwingt. Bei Freude, Trauer, Sorgen, Eifersucht etc. verändert sich der Rhythmus und jetzt kommt etwas sehr wichtiges - UNSER KÖRPEREMPFINDEN!

Sie über BEWUSSTES atmen wieder in Verbindung mit ihrem eigenen Körper zu leiten und so die eigenen Kraft wiederzufinden, sehe ich als die Hauptaufgabe meiner Arbeit. Körper und Atem sind EINS. Der Weg dahin ist so individuell, wie es Menschen auf Erden gibt. Jeder Mensch ist einzigartig und geprägt von seiner Lebensgeschichte, seinem Erbe, dass er in diese Leben mitbringt, seiner Erziehung, seinen Erlebnissen, seiner Lebenssituation. Je nach Konditionierung werden diese Empfindungen als Ressource oder Verletzung in unserem Körpersystem gespeichert und spiegeln sich wieder in unserem Körperempfinden, in unseren Atemfluss. Bewusst oder unbewusst. Es können sich Blockaden manifestieren, sie sich in Unwohlgefühl, Schmerzen und Beschwerden physischer oder psychischer Natur zeigen. Über die Atemerfahrung und Auseinandersetzung bzw. Bewusstwerdung des eigenen "Atemgeschehens" können diese Ungleichgewichte wieder in Balance zurückfinden eine verbesserte Lebensqualität darf sich manifestieren.

Ich sehe mich als Atemtherapeutin als Vermittlerin, als Brücke und Wegbegleiterin, die sie ein Stück auf ihrem Weg begleitet.

Sie sind Königin oder König ihres Lebens. Sie sind FREI.

Ich bin vom EMR in meiner atemtherapeutische Arbeit anerkannt. Mit Zusatzversicherung wird meine Leistung von den meisten Krankenkassen übernommen.